Wirtschaft - Aktuelle Nachrichten von WELT
-
„Empfindungsfähige Sonne“ – Musks neues Mega-Unternehmen erreicht Billionen-Dollar-Wert-Grenze
Weltraumfahrt und Künstliche Intelligenz aus einer Hand, das soll die Übernahme von Elon Musks KI-Startup durch Musks Raketenfirma SpaceX erreichen. Der Unternehmer sagt, die markiere „nicht nur das nächste Kapitel, sondern das nächste Buch in der Mission von SpaceX und xAI“.
-
„Nichts würde Putin mehr beeindrucken als das Wissen, dass Deutschland ernst macht“
Dass Europa in Angst lebt und Amerika Stärke ausstrahlt, sei eine europäische Entscheidung, kritisiert Top-Ökonom Moritz Schularick. Er fordert ein Ende der europäischen Kleinstaaterei in Verteidigungsfragen, eine gemeinsame Armee, gemeinsame Rüstungsausgaben – finanziert mit gemeinsamen Schulden.
-
Der seltsame Rücktritt beim ADAC
Beben in der Führungsetage des ADAC: Nach umstrittenen Aussagen zu höheren Benzinpreisen, muss der Verkehrspräsident zurücktreten. Offiziell sollen Austritte von Mitgliedern der Grund sein. Doch eine genaue Analyse der Zahlen zeigt, dass noch etwas anderes dahinterstecken muss.